Wie man für DropShipping den optimalen Lieferanten findet

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter0Pin on Pinterest0Digg thisEmail this to someone

In unserer Serie “In sechs Schritten zum erfolgreichen DropShipper“ habe ich mehrfach darauf hingewiesen wie wichtig es ist, den oder die richtigen Lieferanten für das Projekt „eigener Online Shop auf Basis von DropShipping“ zu finden. Nur gewissenhafte Lieferantenauswahl und regelmäßige Kontrolle der Leistungen der jeweiligen Partner stellen weitgehend sicher, dass das Gründer-Konzept Onlinehandel mit DropShipping zum Erfolg geführt werden kann.

Der Shop-Betreiber gilt ja bekanntlich beim DropShipping als Ansprechpartner für den Kunden, während die Warenlieferung direkt vom Hersteller, Großhändler oder Lieferanten zu den Kunden geht. Das Sortiment im Shop kann noch so gut dargestellt werden und die Preise können noch so attraktiv sein, kommt der Lieferant seiner vereinbarten Leistung nicht in gewünschtem Maße nach und liefert mindere Qualität, schlecht verpackte Produkte oder hält dieser Lieferfristen- und Zusagen nicht ein, fällt dies sofort und unmittelbar auf den Onlinehändler zurück. Dies hat in der Regel negative Bewertungen zur Folge und ist ein absolutes K.O.-Kriterium für jeden Shop-Betreiber.

Wie sollte nun die Suche nach dem optimalen Lieferanten aussehen und welche Quellen stehen dem Gründer zur Verfügung? Das Online Magazin DropShipping zeigt drei Wege zur Lieferantensuche.

Vorhandene Lieferanten nach DropShipping befragen

Nicht alle Hersteller und Lieferanten wissen um die Vorzüge, die DropShipping auch für ihr eigenes Geschäft haben können. Deshalb kann es sich besonders für bereits im Online Handel Tätige durchaus lohnen, bereits bestehende Lieferanten-Kontakte daraufhin abzuklopfen und nach Wegen zur Umsetzung eines DropShipping Konzeptes zu suchen. Die Bereitschaft dürfte umso größer sein, da die bestehenden Lieferanten auf diese Weise erfahren, was sie als ihr Kunde planen und welche Konsequenzen das auf die derzeitige Handelsbeziehung haben dürfte. Die Chancen stehen hier also gar nicht schlecht. Außerdem kennen Onlinehändler die Produkte und den Service der Lieferanten aus bisherigen Geschäftsbeziehungen.

Ausführliche Recherche im Internet

Natürlich ist die Internetrecherche auch hier ein probates, jedoch auch meist sehr zeitaufwändiges Instrument der Lieferantensuche. Trotz der Möglichkeiten, die das Medium Internet und Fachportale, wie Internethandel.de mit einem Verzeichnis von mehr als 3.000 Lieferanten bieten, ist hier immer noch ein erheblicher Aufwand notwendig, herauszufinden, ob der jeweilige Anbieter auch DropShipping anbietet und wie die entsprechenden Möglichkeiten einer Zusammenarbeit aussehen könnten. Meist ist nur jeder zehnte Lieferant auch bereit oder geeignet, um ein solches Projekt in Angriff zu nehmen.

Die Lieferantendatenbank von DropShipping.de

DropShipping.de – das Fachportal für DropShipping stellt für alle, die sich für diese Konzept entscheiden, eine spezielle Lieferantendatenbank unter www.dropshipping.de bereit, in der man rund 125 Hersteller, Großhändler und Lieferanten aus Deutschland findet, die DropShipping bereits aktiv anbieten und über entsprechende Erfahrungen auf diesem Gebiet verfügen. Hier lassen sich in 18 Produktkategorien mehr als 370.000 Artikel finden. Dazu gibt es selbstverständlich die kompletten Kontaktdaten und ausführliche Informationen zu den Anbietern, die die Vorauswahl erheblich erleichtern.

Für alle, die sich eingehender mit dem Thema befassen wollen, bietet das Online-Portal DropShipping.de jede Menge zusätzliche Informationen und beleuchtet in regelmäßigen Beiträgen verschiedene Aspekte dieses interessanten Konzeptes.

DropShipping-Logo

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
Wie man für DropShipping den optimalen Lieferanten findet, 5.0 out of 5 based on 3 ratings

Kommentieren

Mehr in Online Marketing
Vom Hobby- zum Erfolgsprojekt: Erfahrungen mit DropShipping

Nachdem ich in den ersten vier Teilen der Serie „In sechs Schritten zum erfolgreichen DropShipper“ über das Prinzip DropShipping berichtet...

Schließen