Internetrecherche

Internetrecherche und Suche im Internet

Obwohl die beiden Begriffe Suche und Recherche für Laien so ziemlich dasselbe auszudrücken scheinen, haben sie aber eigentlich im Internet verschiedene Bedeutungen und Wertigkeiten.
Suche nach Begriffen, Waren, Geschäften oder diversen Informationen ist zu einer alltäglichen Sache geworden und beinahe jeder hat schon einmal einfache Suche mit einer organischen Suchmaschine, wie den Branchenriesen Google, Yahoo und Bing benutzt.

Internetrecherche hingegen ist nicht nur die Suche in dem kleinen Teil des Internets, den wir unter World Wide Web kennen.
Das Internet hat ja einen viel größeren Umfang, so dass für die Suche in den Tiefen des Deep Web genannten weitaus größeren Teiles eine Kombination aus vielen verschiedenen Suchmethoden in allen verfügbaren Quellen nötig wird, die meist nur Spezialisten bekannt sind. Auch spezielle Keyword-Suche gehört zur Internetrecherche und nimmt mittlerweile immer größeren Raum ein.
Hier werden nicht nur die bekannten Suchmaschinen angezapft, sondern die verschiedensten Archive, Datenbanken und Bibliotheken durchsucht und diverse weitere Suchalgorithmen verwendet.

Natürlich gehört eine Aufbereitung der gefundenen Daten ebenso zu den Aufgaben einer umfassenden Internetrecherche, so dass der Kunde die ermittelten Daten sofort für seine Arbeit einsetzen kann.
Wenn nötig werden Tabellen und Diagramme als Auswertung erstellt und in der gewünschten Form präsentiert.
Selbstverständlich ist uns absolute Diskretion gegenüber unseren Kunden oberstes Gebot.

Fragen Sie uns, wir vereinbaren eine individuelle Lösung und wir finden, was Sie suchen.