Rezension Königs Abi-Trainer ABI NRW 2014

Share on Facebook0Share on Google+9Tweet about this on Twitter0Pin on Pinterest0Digg thisEmail this to someone

Heute möchte ich einmal wieder ein Buch vorstellen, welches sicher viele Freunde finden wird. Königs Abi-Trainer ist ein unentbehrlicher Helfer auf dem Weg zum erfolgreichen Deutsch-Abi.

Besonderer Dank geht dabei an den Verlag C. Bange, der ein Exemplar zur Rezension zur Verfügung gestellt hat.

KoenigsAbi-Trainer Cover

Cover Königs Abi-Trainer NRW 2014

 

Abitur NRW 2014 – Deutsch Leistungskurs: Prüfungsvorbereitung mit allen Schwerpunktthemen

 

Autor: Ralf Gebauer

Verlag: C.Bange Verlag

 

ISBN: 9783804432147

Preis: 11,90 €

Bewertung: 5 von 5 Sternen

 

Hier bestellen

Blogg dein Buch – Das Portal für Rezensionen neuer Bücher

 

 

In die Bildung und damit in die Zukunft Ihres Kindes zu investieren, oder in die eigene, lohnt sich immer. Mit diesem handlichen „Abi-Trainer“ kann das für den Fachbereich Deutsch auf jeden Fall gelingen. Das äußerlich unscheinbare Bändchen bietet tatsächlich den gesamten prüfungsrelevanten Stoff des Leistungskurses Deutsch für das Abitur 2014 in NRW. Hier findet man zusammengefasst den Inhalt der obligatorischen Lektüre, umfangreiches Hintergrundwissen und detailgenaue Anleitungen für die Prüfungssituation inklusive Beispielprüfungen mit Lösungsvorschlägen und sogar Informationen zu den Bewertungskriterien, den Anforderungen des Leistungs- oder Grundkurses entsprechend.
Den meisten sind aus der eigenen Schulzeit Königs Erläuterungen als Begriff für Lektüreschlüssel und Interpretationshilfe bestens bekannt. Die Interpretationshilfen zur Lektüre des Deutschunterrichtes waren und sind willkommene Helfer für den mit klassischer und moderner Literatur geplagten Schüler, sie sind aber längst nicht die einzigen Fitmacher für das Fach Deutsch.

Die Reihe Königs Erläuterungen, die im C. Bange-Verlag erscheint, hat eine lange Tradition. Schon seit 1897 helfen die Texterläuterungen bei der Vor- und Nachbereitung und der Interpretation der im Deutschunterricht durchgenommenen Lektüre. Inzwischen gibt es Ausgaben zur Prüfungsvorbereitung mit jeweils thematischen Schwerpunkten, wie z.B. „Vielfalt lyrischen Sprechens“, „Liebeslyrik in Barock, Romantik und Moderne/Gegenwart“ oder „Reflexion über Sprache“, und eben die „Abi-Trainer“, die den verbindlichen Stoff des jeweiligen Bundeslandes und Abiturjahrganges behandeln. Ich stelle hier aus der Reihe Königs den „Abi-Trainer für das „Abitur Nordrhein-Westfalen 2014“ im Fach Deutsch Leistungskurs vor, der wie sein Titel schon sagt, der Vorbereitung auf die entsprechende Abiturprüfung dient. Der Autor Ralf Gebauer hat selbst als Studiendirektor Deutsch, Philosophie und Kunst unterrichtet und hat bereits zahlreiche andere Bände zum Thema verfasst.

Die 186 Seiten, die eine ausführliche Inhaltsangabe und ein Literatur- sowie ein Stichwortverzeichnis enthalten, umfassen einen Teil 1, „Grundlagenwissen“, und einen Teil 2, „Übungsaufgaben“.

In Teil 1 wird wiederum in zwei Bereiche gegliedert. Im ersten werden die „Obligatorische Schwerpunktthemen“ behandelt: 1.1 Epochenumbruch 18./19. Jahrhundert (Friedrich Schiller, „Kabbale und Liebe“, J.W. von Goethe, „Iphigenie auf Tauris“), 1.2  Epochenumbruch 19./20. Jahrhundert (Romanauszüge/Erzähltexte von Erich Kästner, Hans Fallada, Marieluise Fleißer, Irmgard Keun), 1.3 Gegenwartsliteratur (2. Hälfte des 20. Jahrhunderts) am Beispiel Wolfgang Koeppen, „Tauben im Gras“, 1.4 Lyrik: thematischer Längsschnitt, 1.5 Spracherwerb und Sprachentwicklung, Aspekte des Sprachwandels in der Gegenwart, Einfluss neuer Medien; Mehrsprachigkeit und 1.7 Sprachkritik, Sprachskepsis, Sprachnot.

Der zweite Bereich umfasst die Themen 2.1 Psychologischer Aspekt: Individuation und Sozialisation, 2.2 Genderaspekt 2.3 Literaturhistorischer Aspekt 2.4 Thematische Aspekte und 2.5 Gattungstheoretische Aspekte.

Zu jedem Werk bzw. Epoche wird der historische Hintergrund, die Zeitspanne, politische, wirtschaftliche und geistesgeschichtliche Entwicklung und Biografisches zum Autor erläutert und Angaben zu den jeweiligen Stilelementen gemacht. In den „Daten zum Text“ werden in einer Übersicht Entstehungszeit und Erscheinungsjahr, Genre, Thema, Zeit und Ort der Handlung und die Hauptfiguren angegeben. Bereits in der Inhaltsangabe werden innerhalb eines Textes die für die Interpretation und Analyse wichtigen Aspekte an den entsprechenden Stellen durch ein Feld mit passendem Schlagwort gekennzeichnet, so dass diese schnell wieder aufzufinden sind.

Im Teil 2 des Abi-Trainers geht es nun zu den Übungsaufgaben. Hier wird die Aufgabenstellung erklärt und es werden sehr übersichtlich und leicht nachzuvollziehende Schreibpläne zu den aufgegebenen Themen angeboten. Schließlich kann man sich mit den verschiedenen Ansätzen etlicher Lösungsvorschläge beschäftigen.

Mit diesem Buch mit seinen zahlreichen konkreten Tipps, der gut verständlichen Darstellung, wie die gestellten Aufgaben anzugehen sind, ist meiner Meinung nach eine sehr gründliche erfolgversprechende Vorbereitung auf das Deutsch-Abitur möglich. Auch während der gesamten Oberstufe kann es bereits ein hilfreicher Begleiter sein, denn der gebotene Inhalt ist ja ebenso gut Hilfestellung für Referate und Klausuren der in den oberen Klassen behandelten Literatur. Manchen einzelnen Lektüreschlüssel wird man sich so eventuell sparen können, wobei Königs Erläuterungen zu einem speziellen Roman sicher inhaltlich ausführlicher sind und natürlich ergänzend herangezogen werden könnten.

Wer nun den Abi-Trainer Punkt für Punkt durcharbeitet und möglichst die Originaltexte auch noch selbst gelesen hat, ist mit Sicherheit bestens für die Deutschprüfung gerüstet. Eine Investition, die sich bezahlt macht.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (4 votes cast)
Rezension Königs Abi-Trainer ABI NRW 2014, 4.0 out of 5 based on 4 ratings

Kommentieren

Mehr in Reviews & Rezensionen
Mit der passenden Geschäftsidee in die berufliche Selbständigkeit

Viele Menschen haben sich sicher irgendwann schon mit dem Gedanken getragen, ihr eigener Herr zu sein und mit einer Sache,...

Schließen