Reposito – Kassenzettel an einem sicheren Ort

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter0Pin on Pinterest0Digg thisEmail this to someone

Dieser deutsche Webdienst, der verspricht, dass man nie mehr Kassenzettel suchen müsse, erregte kürzlich mein Interesse, so dass ich der Sache nachgehen musste. Auch ich gehöre nämlich zu der Gruppe von Menschen, die behauptet, in ihrem geordneten Chaos genau zu wissen, wo sich was befindet, doch wenn es darauf ankommt und es vielleicht auch noch schnell gehen soll, in hektisches Suchen verfällt. Dies gehört ab jetzt der Vergangenheit an. Mit Reposito kann man seine Kassenzettel nebst Zusatzinformationen, wie Garantiedauer usw. dauerhaft online speichern und von überall darauf zugreifen. Für diesen Service sind keinerlei Kosten fällig, was ihn für einen breiten Nutzerkreis interessant machen dürfte.





Der Einsatz dieses Dienstes ist denkbar einfach und wirklich genial.
Als App auf dem Android-Smartphone oder dem iPhone und als Webversion für alle gängigen Browser ist es von überall nutzbar. Nach einer kurzen Registrierung kann es auch schon los gehen. Ein einprägsames Erklär-Video macht den User mit dem Procedere vertraut:

  1. Kassenzettel abfotografieren oder einscannen und hochladen
  2. EAN-Code scannen oder per Hand eingeben
  3. Die Produktdaten werden automatisch hinzugefügt
  4. Zusatzangaben, wie Preis, verlängerte Garantie oder ähnliches hinzufügen

Anschließend speichert man diese Informationen. Nutzt man den QR-Code, der immer häufiger auf Kassenzetteln oder Produkten zu finden ist, geht das Ganze noch einfacher, denn aus ihm werden alle notwendigen Informationen generiert.

Selbst für Händler ergeben sich durch den Aufdruck von QR-Codes, die die Nutzung von Reposito noch mehr vereinfachen, eine ganze Reihe von Vorteilen, wobei die Kundenbindung auch über den Kauf hinaus wohl die größte Rolle spielt. Dadurch, dass Reposito dem Kunden einen nachträglichen Zugriff auf Support und Zusatzinformationen des Herstellers, wie Updates und Neuerungen ermöglicht, wird er in vielen Fällen automatisch zum Händler zurückkehren. Dabei ist auch für den Händler oder Publisher kein zusätzlicher Aufwand nötig, denn der zugehörige QR-Code kann einfach mit auf dem Kassenzettel ausgedruckt werden und erscheint an beliebiger Stelle auf der Quittung.





Die bei Reposito gespeicherten digitalen Kopien der Kassenzettel gelten laut Stiftung Warentest und einem Rechtsgutachten als rechtsgültig, sofern neben dem Kaufdatum auch die Belegnummer eindeutig identifizierbar ist.
Je nach Wunsch kann man sich als User von Reposito per E-Mail über den Ablauf der Garantiefrist benachrichtigen lassen und auf Wunsch sogar eine günstige Garantieverlängerung abschließen und selbstverständlich wird man für alle im Online-Archiv von Reposito gespeicherten Artikel über eventuelle Rückrufaktionen informiert. Die Speicherung der Daten erfolgt verschlüsselt auf Servern in der EU und sämtliche Datenschutzrichtlinien werden strikt eingehalten. Ein gut funktionierender Support hilft bei kleinen oder größeren Problemen.

Zusammenfassend kann man feststellen, dass dieser Service mit Sicherheit für viele interessant sein wird, da er nicht nur sicher und einfach zu nutzen ist, sondern auch wirklichen Mehrwert für den User bietet, denn das ewige Suchen nach dem Kassenzettel hat hiermit ein Ende. Und das Ganze auch noch völlig kostenlos!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

2 Kommentare to “Reposito – Kassenzettel an einem sicheren Ort”

  • Klaus Maier:

    Sollte eigentlich für die jüngere Generation sehr interessant sein. So wie mir bekannt ist nehmen sie es nicht so genau mit der Aufbewahrung diverser Belege. Ich habe es getestet und es funktioniert auch ohne Smartphone.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  • Dietlind Rother:

    Wenn ich nur wüßte, wo mein Iphone ist…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentieren

Mehr in Reviews & Rezensionen
EPEDIO – Schulbücher der Zukunft?

Kaum hat sich Buchmarkt der neuen Situation angepasst und bietet nun neben seinem klassischen Buchangebot auch Audio-Books und eBooks nebst...

Schließen