Keywords und deren Grammatik und Orthographie

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter0Pin on Pinterest0Digg thisEmail this to someone

Wie sollten Keywords verwendet werden?

Nachdem wir uns in einigen Artikeln ausführlich mit der Recherche nach den passenden Keywords befasst haben und den Prozess der Findung relevanter Keywords beleuchtet haben, möchte ich heute ein paar Dinge aufzeigen, die den Einsatz der Schlüsselwörter beeinflussen, beziehungsweise darstellen, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Formen der Keywords auf die Optimierung einer Website haben.

Die Schreibweise von Keywords im Content

Im jeweiligen Blogbeitrag oder Text kommen Schlüsselwörter in den unterschiedlichsten Schreibweisen und Formen zum Einsatz.

keyword suche

Quelle: Regina Kaute_pixelio.de

•    Groß- und Kleinschreibung
Obwohl Suchmaschinen in der Regel beim Indizieren nur Kleinschreibung abspeichern, sollten die Regeln der Orthographie und Grammatik nicht nur aus Gründen der Lesbarkeit von Artikeln und Blogbeiträgen beachtet werden. Ein stilistisch sauberer und in gutem Deutsch verfasster Artikel wirkt auf den Leser – und für den schreibt man ja den Artikel – wesentlich seriöser.

•    Singular und Plural
Viele Suchmaschinen sollen in der Lage sein, Pluralformen von Suchbegriffen auf ihre Stammform im Singular zurückführen zu können. Dies erfolgt durch das sogenannte Stemming, das derzeit bei vielen englischsprachigen Keywords schon recht gut funktionieren soll. In der Regel – und im Deutschen ganz besonders – zeigt sich aber doch, dass je näher der eingegebene Suchbegriff an der Form des Keywords für die jeweilige Seite ist, desto bessere Platzierungen werden erreicht. Je nach Begriff neigen User auch zur Eingabe in bestimmten Formen. Sucht man beispielsweise die Sportgeräte Fußbälle oder Informationen zur Sportart Fußball, wird man in der Regel den Suchbegriff „Fußball“ eingeben. Im Gegensatz dazu sucht man meist „Blumen“ oder „Pflanzen“ auch wenn man nur eine einzelne Pflanze bestellen möchte. Deshalb sollte man beim Erstellen von Content auf die Formen von Einzahl und Mehrzahl der entsprechenden Keywords achten.

•    Neue Rechtschreibung
Mit der Einführung der neuen Rechtschreibung ergeben sich auch für Suchmaschinen verschiedene Änderungen. Je nach Suchmaschine werden neue Rechtschreibregeln unterschiedlich beachtet. Allerding sollte es bei Google im Normalfall kaum eine Rolle spielen, ob man Photo, oder Foto, Delfin oder Delphin eingibt, wobei ich persönlich nicht ganz sicher bin, ob Mayonnaise oder Majonäse immer noch dasselbe sind.

Dies waren nur ein paar Beispiele, wie verschiedene Keyword-Formen bei der Suche mit Suchmaschinen Berücksichtigung finden. In einem nächsten Beitrag werde ich noch weitere interessante Details erläutern, die bei der Verwendung von Keywords beachtet werden sollten.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

1 Kommentar to “Keywords und deren Grammatik und Orthographie”

  • Das Team von All-Customized
    wünscht Ihnen und Ihren Mitarbeitern
    einen guten Rutsch
    ins neue Jahr 2012 sowie
    Glück, Gesundheit, Erfolg und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit 2012.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentieren

Mehr in Keyword-Recherche
Keyword-Recherche ist vor allem Fleißarbeit! (Teil 3)

Bisher haben wir uns bei der Keywordrecherche für eine neu zu schaffende Website im Wesentlichen darauf konzentriert, so viel wie...

Schließen